· 

Freude am Lesen vermitteln


Dem Nachwuchs von klein auf die Freude am Lesen zu vermitteln, fördert die gesunde geistige und kognitive Entwicklung


Kinder, die viel lesen, wissen mehr und können sich Dinge besser merken


Dem Nachwuchs von klein auf die Freude am Lesen zu vermitteln, fördert die gesunde geistige und kognitive Entwicklung von Kindern. Das untermauert ­eine aktuelle Studie an über 10.000 Mädchen und Jungen zwischen 9 und 13 Jahren in den USA.

 

Die Heranwachsenden, die bereits früh begonnen hatten, sich gerne mit Büchern zu beschäftigen, schnitten in einigen Tests besser ab als die Kinder der Vergleichsgruppe, die erst spät oder nie einen Hang zum Lesen entwickelten. Die Bücherwürmer wussten im Schnitt mehr, konnten sich Dinge besser merken, hatten seltener eine gestörte Aufmerksamkeit.

 

Die Vorteile für das Gehirn zeigten sich sogar in bildgebenden Verfahren. Bereiche der Hirnrinde, die für die genannten Leistungen wichtig sind, hatten mehr Substanz. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Psychological Medicine veröffentlicht.


In Untersuchungen zeigt die Hirnrinde von Leseratten eine andere Substanz


Kindern die Freude am Lesen vermitteln
© Serhii – stock.adobe.com