· 

Vollkorn hält schlanker


Die meisten Menschen ­nehmen im Laufe ihres Lebens zu


Durchschnittliche Gewichtszunahme von 8,8 Kilo in 24 Jahren


Im ­britischen Ärzteblatt wurde eine Studie veröffentlicht, die belegt: Die meisten Menschen nehmen im Laufe ihres Lebens zu – rund 1,5 Kilogramm in vier Jahren waren es durchschnittlich bei den rund 135 000 Erwachsenen, ­deren ­Ernährungsgewohnheiten für die Studie ausgewertet wurden. Nach 24 Jahren ­kamen so im Schnitt 8,8 Kilo mehr auf die Waage.

 

Die Zunahme hängt auch von der Zusammensetzung der ­Kohlenhydrate in der Ernährung ab. Wer viel Weißmehlprodukte und ­Zucker aß, nahm in der Studie deutlich mehr zu. Stammten Kohlenhydrate und ­Ballaststoffe aus Vollkornprodukten, Obst und Gemüse, fiel die Gewichtszunahme geringer aus.


Die Zusammensetzung der Ernährung hat Einfluss auf die Höhe der Gewichtszunahme


Wie stark man im Laufe seines Lebens zunimmt hängt auch von der Zusammensetzung der Ernährung ab
© nehopelon – stock.adobe.com