· 

Ärztedichte im Vergleich


Ärztedichte: Deutschland auf Platz zwei im europäischen Vergleich


Nur unser Nachbarland Österreich hat eine noch höhere Ärztedichte


In puncto Ärztedichte belegt Deutschland Platz zwei im europäischen Vergleich. Hierzulande gibt es 453 Ärztinnen und Ärzte pro 100 000 Einwohner.

 

Nur unser Nachbarland Österreich hat eine noch höhere Ärztedichte. Die Schweiz liegt knapp hinter Deutschland auf Platz drei. Diese Zahlen hat das Amt für Statistik der Europäischen Union vor Kurzem publiziert.

 

Allerdings handelt es sich um Durchschnittswerte. Sie eignen sich nicht, um regionale Unterschiede darzustellen, die es auch in Deutschland gibt. In vielen ländlichen Regionen und auch in Stadtgebieten mit hohem Anteil einer sozial schwachen Bevölkerung fehlt es an Ärztinnen und Ärzten.


Es handelt sich um Durchschnittswerte, die keine regionalen Unterschiede darstellen


Ärztedichte in Deutschland
© igolaizola – stock.adobe.com